23.01.2011 – Mitglieder unseres Vereins zu Botschaftern des Erzgebirges berufen
Mit einem “Glück auf, Botschafter des Erzgebirges” wirbt seit dem 19. März 2010 das Regionalmanagement in Annaberg-Buchholz für unsere Region, für unser Erzgebirge. Durch diese Initiative werden Menschen des Erzgebirges und ihre Heimat vorgestellt. Diese können, ausgestattet mit Informationsmaterial ganz offiziell bei Ihren Partnern, Kunden oder Lieferanten für das Erzgebirge als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region werben.
Ganz nach dem Motto „Erzgebirger für das Erzgebirge” unterstützen die Botschafter aktiv unsere Region. Die Botschafter geben Informationen über das Erzgebirge weiter, kommunizieren die Stärken der Region nach außen und bauen Vorurteile ab und werden damit zum Werbeträger unseres Erzgebirges.
Freiberg als Tor zum Erzgebirge wird zur Zeit von fünf Botschaftern vertreten, drei davon sind Mitglieder unseres Vereins. Schon in der Auftaktveranstaltung wurde der sächsische Oberberghauptmann Prof. Reinhard Schmidt berufen. Die Benennung des Vertreters der heimlichen Berghauptstadt Sachsens und Universitätsstadt Freiberg, Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm folgte am 3. Mai 2010. In diesem Jahr, am 13. Januar 2011 wurde als Dritter unseres Vereins Prof. Dr. Michael Esslinger zum Botschafter berufen.
Es ist gerade die Verbindung zwischen Traditionspflege und Erzgebirge mit Wissenschaft, Wirtschaft und Regionalpolitik die durch diese Benennung die Arbeit unseres Vereins stärkt und zeigt, dass ein Montanverein nicht nur daran gemessen werden kann, an wie vielen Paraden die Mitglieder teilnehmen.
Den Botschaftern wünschen wir alles Gute, viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe und als Vereinsmitglieder sollten sie natürlich bei ihrer Botschaftertätigkeit auch unseren Verein nach Außen mit vertreten
(Textausschnitte aus dem Werbematerial des Regionalmanagements Erzgebirge)