15.10.2023-Geo-Caching

Das Geheimnis des Waldes oder Wo liegt der letzte Taler

Wir kleinen Bergleute trafen uns am 15. Oktober an der Wünschmann-Mühle in Krummenhennersdorf. Gemeinsam wollten wir entlang der Grabentour wandern. Das Wetter war nicht so großartig. Typisch Herbst ist es trüb gewesen und ab und zu regnete es. Aber das erst am Ende, als wir wieder zurück waren. Bis dahin hatten wir Glück.

Bevor wir losliefen, erzählte uns Micha etwas zur Grabentour und der Wünschmann-Mühle. Das war nicht lang und verständlich. Danach sind wir den Wanderweg gelaufen. Interessant war, wie hoch das Wasser 2002 mal gewesen ist. Für uns ist das lange her, aber es war ganz schön viel Wasser. Manchmal war der Weg spannend, weil umgefallene Bäume über den Weg lagen. Einmal entdeckten wir eine Höhle etwas oberhalb. Obwohl sie groß war, traute sich niemand wirklich hinein. Schade war, dass die Hütten zum Unterstellen nicht so ordentlich waren.

Wir waren aber nicht nur als Bergleute unterwegs sondern auch als Forscher und Erkunder. Beim Geo-Caching oder Schnitzeljagd waren wir als Detektive gefragt. Wie die Drei Fragezeichen mussten wir am Anfang der Tour einen versteckten Hinweis finden. Dieser gab uns Tipps für das nächste Verseck mit dem nächsten Hinweis. Am Ende kamen wir dann an am 1000 Taler Sprung an. Die Sage berichtet, da vor langer Zeit jemand hier Geld verloren hatte. Bis auf einen Taler hat er alles wieder aufsammeln können. Micha erzählte, wer den letzten Taler findet, wird reich sein. Wir habend en Taler leider nicht gefunden, obwohl wir einen Tresor entdeckten. Darin war etwas viel schöneres als ein öder alter Taler: Schokoladentaler! Natürlich haben wir sie alle aufgegessen. Wäre schade, wenn noch einmal ein Tal verloren geht. Egal ob aus Schokolade oder in echt.

Es war ein toller Abenteuerausflug. Wir danken Micha, Ivonne und Frauke für ihre Vorbereitung und den schönen Tag.

Klaas

Teile diesen Inhalt als erster!