12.09.2021 – Familientag an der Erzwäsche Halsbrücke

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Berggeschrey“ fand an verschiedenen Orten entlang des Rothschönberger Stollns, veranstaltet von verschiedenen Vereinen, ein bergmännisches Fest statt. Es ging darum Bergbautraditionen zu beleben, das Ehrenamt zu stärken und Nachwuchs zu fördern.

Der Siedlerverein „Erzwäsche Halsbrücke e.V.“ lud in diesem Zusammenhang zu einem Familientag an diesem bergbauhistorischen Denkmal ein.
Neben einer ganzen Reihe vom Siedlerverein organisierten Ständen, v.a. für Kinder, war auch eine Abordnung der HFBHK mit einer Uniformpräsentation eingeladen. Das bergmännische Programm wurde vom Bergmusikkorps Saxonia begleitet.

Die Bergkameraden und auch Mitglieder der HFBHK-Frauengruppe marschierten unter den Klängen des Neustädtler Bergmarsches auf der Festwiese auf. Nach Meldung und einer kurzen Aufwartung wurden in zwei Teilen historische Uniformen der Bergbau- und Hüttengewerke vorgestellt.

Leider litt diese Vorstellung am Mangel an Vertretern dieser Gewerke, nur die Beamtenschaft war reichlich vertreten, also wie man so sagt „viele Häuptlinge und wenig Indianer…“
Zwischen den beiden Präsentationsteilen spielte das Bergmusikkorps den Annaberger Bergmarsch.

Als Vertreter der Saxonia-Freiberg-Stiftung würdigte Knut Neumann die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereine Bergmusikkorps, HFBHK, Förderverein Himmelfahrt Fundgrube und übergab Schecks aus dem Fördertopf der Stiftung. Auch der Siedlerverein „Erzwäsche“ erhielt eine Anerkennung für die Gestaltung des Familientages.

Zum Abschluss des kleinen bergmännischen Programms wurde natürlich gemeinsam mit den Besuchern das Steigerlied gesungen, bevor das Kommando „Wegtreten zum Bergbier“ gegeben wurde.

Bergkamerad Eberhard Pönitz

Teile diesen Inhalt als erster!