Welterbetag 2023 im Erzgebirge

Am ersten Sonntag im Juni wird seit Jahren das Ereignis der UNESCO-Nominierung unseres Montanwesens in den Bergstädten und -gemeinden des Erzgebirges gefeiert. Den Hauptakt der Veranstaltung übernahm, nach der kurzfristigen Absage einer Bergstadt aus dem Nachbarkreis, unsere Silberstadt Freiberg. Mit der Vorstellung der Bergstädte auf dem Schlossplatz, einer Skaterveranstaltung und einem feierlichen Abschlusskonzert zog die Veranstaltung viele Freiberger und Gäste in die Altstadt.

Und wir, die Mitglieder der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft (HFBHK) waren dabei. Unsere Hauptquartalsglocke gab das Startsignal für die Skater und eine kleine Abordnung umrahmte das Konzert im Schlosshof. Dort wechselten sich die drei Bergmusikformationen aus Schneeberg, Olbernhau und Freiberg mit interessanten Stücken aus ihrem Repertoire in der Musikfolge ab. Sie zeigte dabei, dass sie nicht nur bergmännische Marschmusik spielen können. Am Schluss wurde es aber dann doch noch montanistisch. Bei Steigerlied waren wir Uniformträger des Freiberger Vereins nochmals gefragt. Und alle, die als Gast teilnahmen erhoben sich von den Plätzen und stimmten ein.

Freiberg, am 4. Juni 2023

Teile diesen Inhalt als erster!