Maria-Magdalenen-Tag – Streitag der Bergleute 2022

Am 22.07.2022 trafen sich die Bergkameraden der Fachgruppe Bergbaugeschichte der HFBHK und die Bergkameraden vom „Historischen Bergbau“ Brand-Erbisdorf e. V., traditionsgemäß wieder am „Hungerborn“, um den Maria-Magdalenen-Tag oder auch Streittag der Bergleute zu feiern.

Nach Recherche in der Chronik der Fachgruppe konnte man feststellen, dass im Jahr 1988 der Maria-Magdalenen-Tag zum ersten Mal in diesem Rahmen gefeiert wurde, also im Jahr 2022, das 35.Mal.

Unser Bergkamerad Klaus Richter hielt einen kurzen Vortrag im Zusammenhang mit dem Namenstag der Maria Magdalena.
Nachdem am „Hungerborn“ das „Steigerlied“ gesungen wurde, ging es weiter zur Forsthütte. Unser Bergkamerad Günther Große hatte wieder für das leibliche Wohl der Bergkameraden mit Bergbier und Bratwurst gesorgt. Bei vielen guten Gesprächen verging die Zeit leider wieder viel zu schnell.

Mit einem herzlichen Glück Auf
Bergkamerad Siegbert Kranz

Teile diesen Inhalt als erster!