25.06.2023 – Große Parade zum Bergstadtfest

Zum 36. Mal nahmen wir Mitglieder der HFBHK zum Freiberger Bergstadtfest als größte Abordnung teil. Es war eine der größten Aufzüge die Freiberg seit 1986 erlebt hat. Gäste aus dem Erzgebirge, den alten Bundesländern, aus dem Mansfelder Land und aus den Partnerstädten Pribram und Waldenburg besuchten mit uns die Bergpredigt im Dom und marschierten anschließend durch die Gassen der Silberstadt zum Obermarkt. Dort fand die Veranstaltung mit der seit vielen Jahren zelebrierten Freiberger Aufwartung ihren Höhepunkt. In diesem Jahr waren es 250 Musiker von fünf Bergkapellen die das Steigerlied spielten und aus tausenden Kehlen wurde kräftig mitgesungen. Wegen der großen Hitze waren alle Teilnehmer froh, als der Freiberger Vorsitzende, Heiko Götze, das Kommando „wegtreten zum Bergbier!“ gab.

Knut Neumann

Freundschaft unter Bergleuten vor dem Freiberger Rathaus 1, (C)Silberstadt Freiberg-Philipp Roeder

Alle singen mit beim Steiger 2, (C)Silberstadt Freiberg-Philipp Roeder

Aufmarsch auf dem Obermarkt, (C)Silberstadt Freiberg-Anja Ksienzyk

Fotos: Stadt Freiberg

Teile diesen Inhalt als erster!