22.05.2013 – Deutsch-Israelisches Kuratorium tagt in Freiberg

Das Kuratorium der Stiftung „Deutsch-Israelisches Zukunftsforum“ hatte sich in diesem Jahr die Bergstadt Freiberg als Tagungsort ausgewählt. Diese Wahl hatte sicher Dr. Michael Federmann vom Unternehmen Freiberg Compound Materials/FCM Ness Ziona beeinflusst, der seinen Mit-Kuratoriumsmitgliedern die Silberstadt nahe bringen wollte, in der er selbst unternehmerisch tätig ist. Ein Höhepunkt der Tagung war zweifellos der Eintrag in das Goldene Ehrenbuch der Stadt. Zu diesem Anlass begrüßte Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm die Gäste in der Rathausdiele. Der Text des Eintrags lautet: „ Auf Initiative des israelischen Unternehmers und Gründers der Freiberger Compound Materials GmbH, Michael Federmann, tagt im Mai 2013 das Kuratorium der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum in der Universitätsstadt Freiberg. Hochrangige deutsche und israelische Persönlichkeiten gehören dem Kuratorium an. Ihr Besuch ist eine besondere Ehre und wird mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt gewürdigt.“ Unterzeichnet wurde der Eintrag vom Vorsitzenden des Kuratoriums Dr. Michael Jansen, Staatssekretär a.D. und vom Mitglied des Kuratoriums S.E. Yacov Hadas-Handelsman, Botschafter des Staates Israel in der Bundesrepublik.

Bergstadtkönigin Christina und fünf Bergkameraden der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft verliehen dem feierlichen Anlass das freiberg-typische Kolorit.

Nach einem Stadtrundgang, der die Gäste u.a. in den Dom St. Marien führte, trafen sie im „Ratskeller“ auf zehn Mitglieder der HFBHK, die ihnen zu Ehren ein Spalier bildeten und das Steigerlied sangen.

Erwähnenswert hinsichtlich der der Tagung zugemessenen Bedeutung ist die Anwesenheit von Christina Rau, Ehefrau des 8. Bundespräsidenten Johannes Rau (1999- 2004), und Daniela Scheidt, Partnerin des derzeitigen Bundespräsidenten.

Bergkamerad

Dr. Eberhard Pönitz

Teile diesen Inhalt als erster!