20.04.2007 – Richtfest im Schloss Freudenstein

Am 19. April 2007 fand das Richtfest für das Schloss Freudenstein in Freiberg satt. Umrahmt wurde dieser Nachmittag, genau wie die Grundsteinlegung von Mitgliedern unseres Vereins. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bergmusikkorps Saxonia.

Nach dem offiziellen Teil, zu dem einige von unseren Mitgliedern unter der Leitung des 2. Vorsitzenden, Hermann Fleischer auf der Bühne neben Minister Buttolo und Oberbürgermeisterin Dr. Rensch Platz genommen hatten, konnten die Mitglieder sich am offiziellen Empfang zwanglos beteiligen.

Bei einem kühlen Bier, lud der 1. Vorsitzende seine Mitglieder zu einem privaten Rundgang durch das teilweise bereits teilweise Schloss Freudenstein ein. Im Langen Haus zeigte er den Uniformträgern an Hand von erhaltenen und sanierten Holzeinbauten, wie die frühere Speicherstruktur aussah und welche neuen Innenausbauten für die Mineralienausstellung, die eine der größten in der Welt sein wird, notwendig sind. Dabei erfuhren die Teilnehmer auch, dass Teile des im 18. Jahrhundert eingebauten Holzes wieder verwendet werden und dass aber auch Balken und Bretter dieses Holzes schon in St. Moritz (Schweiz) und Grünau (Österreich) in Neubauten eingebaut wurden.

Im Kirchenflügel wurde die Unterbringung des Bergarchivs, dass vielen der Teilnehmer durch den riesigen Akten und Kartenfundus bekannt ist, in eine Haus-in-Haus-Lösung vorgestellt.

In beiden Bereichen erklärten Mitarbeiter der zukünftigen Nutzer die spätere Organisation und Arbeit in den Objekten. Über die ehemalige Kurfürstentreppe wurde das Schloss wieder verlassen.

Alle waren sich einig, das sanierte Schloss mit den drei Nutzern Mineralienausstellung „terra mineralia”, Bergarchiv und Gaststätte „Genuss im Schloss” wird zu einem Anziehungspunkt für viele Besucher unserer Stadt werden.

 

Knut Neumann
1. Vorsitzender

Teile diesen Inhalt als erster!