18.03.2010 – Aufmarsch in Freiberg

Zur Deutsch-Russischen Rohstoffkonferenz, die vom 16. – 18. März in Freiberg stattfand und die von der TU Bergakademie Freiberg organisiert wurde, war auch unser Verein eingeladen. Am 18. März verabschiedeten rund 40 Mitglieder unseres Vereins und das Bergmusikkorps Saxonia die Teilnehmer aus Russland und Deutschland mit einem kleinen Bergaufzug von der Alten Mensa zum Obermakt. Bei zünftigen Klängen stiegen die Teilnehmer in ihre Busse und fuhren anschließend nach Dresden. Mit diesem Aufzug haben die zwei Vereine zum gelingen der Veranstaltung beigetragen aber auch den Gästen gezeigt, dass in Freiberg die Traditionen des Montanwesens lebendig gehalten werden.

Am Rande sei bemerkt, nicht nur Persönlichkeiten des Freiberger Lebens, wir der Oberbürgermeister und der Rektor, sondern auch weitere Gäste und vor allem viele der Teilnehmer aus Russland sah man in Bergmannskleidung – in Schachtjacke und schwarzer Hose, die aus Deutschland – in blauer Uniform mit Schulterabzeichen, die aus Russland.

Der Vorstand

Teile diesen Inhalt als erster!