17.01.2009 – Besichtigung Drei-Brüder-Schacht

Am Samstag, d. 17.01.2009 trafen wir uns zum 1. mal im neuen Jahr auf dem Drei-Brüder-Schacht. Dieser liegt an der sächsischen Silberstrasse zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf. Nach dem historischen Gasthof, „Letzter 3er“ sind es nur einige Fußminuten, dann ragen die Übertageanlagen des stillgelegten „Drei-Brüder-Schachtes“ hervor. Dieser ist ein idealer Ausgangspunkt für Exkursionen rund um die Wasserkraft und regenerative Energie.

Wir fanden ein einmaliges technisches Denkmal vor und die Gebäude erinnern sehr an die bergbaulichen Wurzeln. Beim genaueren hinsehen, sahen wir die oberirdischen Anlagen des Kavernenkraftwerkes. Eine komplett erhaltene Technik der Jahrhundertwende erwartete uns. Trotz des Hochwassers 2002, ist die Anlage der Kraftwerkskaverne gut erhalten.

Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt.

Noah Elias Eichhorn

Teile diesen Inhalt als erster!