16.04.2008 – Gewerkepräsentation bei der Seniorengruppe des DRK Freiberg

Am 16. April 2008 folgten 7 Bergkameraden einer Bitte der Seniorengruppe des DRK Freiberg um eine Präsentation der historischen Uniformen der HFBHK.

Diese Gruppe von Seniorinnen und Senioren unterschiedlicher Provenienz trifft sich regelmäßig im Haus des DRK; nicht nur um bei Kaffee und Kuchen soziale Kontakte zu pflegen, sondern auch, um sich mit allgemein interessierenden Themen zu beschäftigen. Daraus entstand wohl die oben genannte Bitte an uns.

Eingebettet in die Historie und Traditionen der Freiberger Berg- und Hüttenparaden sowie in Informationen über unseren historischen Verein wurden Uniformteile und Ausrüstungsbestandteile von den Bergbaugewerken, den Hüttengewerken sowie von Bergbau- und Hüttenbeamten detailliert erläutert.

Die etwa 40 Seniorinnen und Senioren folgten den Ausführungen mit bemerkenswerter Aufmerksamkeit. Besonderes Interesse fanden neben den Uniformen die Informationen über unsere Knappschaft, ihre Fachgruppen und die vielfältigen Aktivitäten. So hörten wahrscheinlich die meisten erstmals etwas über die überregionalen Auftritte, die Auslandsreisen und über spezifische Veranstaltungen wie Freiberger Weihnacht, Bergmännischer Zapfenstreich, die unmittelbar bevorstehende Bergmännische Serenade im Schloßhof oder auch das Aufnahmezeremoniell neuer Mitglieder zur Vereinsmettenschicht.

Nach Abschluß der Präsentation meinten die Anwesenden, daß sie nunmehr bei den Aufzügen der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft z.B. beim Bergstadtfest oder bei der Mettenschicht das Geschehen mit anderen Augen und vor allem mit mehr Hintergrundwissen verfolgen werden.

Die Seniorinnen und Senioren bedankten sich bei uns mit herzlichem Beifall und sangen mit erstaunlicher Textsicherheit alle 5 Strophen des Steigerliedes mit uns gemeinsam.

Unser Verein ist wieder ein Stück bekannter geworden.

 

Bergkamerad
Dr. Eberhard Pönitz

Teile diesen Inhalt als erster!