13.09.2009 – Bergparade zum 11. Bergfest in Pobershau

Am 13.09.09 fand aus Anlaß des 11. Bergfestes im Bergdorf Pobershau ein Festumzug mit Bergparade statt. Daran nahm auch die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft mit 50 Bergkameraden teil.Es wurde eine recht umfängliche Parade mit etwa 750 Berg- und Hüttenleuten aus 35 Vereinen, unterstützt von 10 Bergmusikkorps` und Bergkapellen.Der Wetterbericht verhieß nicht besonders paradefreundliches Wetter und der Wettergott hielt sich – zumindest in der ersten Hälfte der immerhin 3,5 km langen Wegstrecke – präzise daran. Nach dem es bei der Anfahrt zum Stellplatz schon einmal heftig geschüttet hatte, wurden wir, wie bereits erwähnt, schon am Stellplatz und während der ersten Hälfte der Parade reichlich mit himmlischer Feuchtigkeit bedacht. Trotzdem war eine große Anzahl von Besuchern an die bergan führende Paradestrecke durch den Pobershauer Grund gekommen und spendete uns auch hie und da freundlichen Beifall (soweit die Hände nicht durch das Halten von Regenschirmen behindert waren). Auf halben Wege verzog sich der Regen, es wurde sogar sonnig-warm und wir wieder trocken. So konnte das bergmusikalische Abschlußzeremoniell unter besten Witterungsbedingungen stattfinden. Dessen Höhepunkt bestand in der Uraufführung des schmissigen Pobershauer Bergmarsches, der – so ist zu hoffen – in Zukunft bei vielen Paraden zu hören sein wird.Auf Wiedersehen und Wiederhören Pobershau; in 5 Jahren zum 12. Bergfest!

 

Bergkamerad
Dr. Eberhard Pönitz

Teile diesen Inhalt als erster!