11.07.2021 – Information vom Vorstand an alle Mitglieder

Aktuelle Informationen zum Vereinsleben der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenkappschaft e.V.

Liebe Bergkameradinnen und Bergkameraden,

nachdem die ersten Veranstaltungen unseres Vereins und der Fachgruppen stattgefunden haben, möchte ich Euch auf die nächsten Veranstaltungen hinweisen.
Am 22. Juli 2021 findet wieder die Bergparade des Landesverbandes zum 525. Bergstreittag in Schneeberg statt. Der Bus fährt 15.00 Uhr ab der Lessingstraße in Freiberg. Teilnehmen können alle Mitglieder in Uniform und historischer Bekleidung (Frauen und Kinder). Die Parade startet 18.15 Uhr. Die Rückfahrt wird gegen 19.30 Uhr ab Schneeberg sein. Seit langer Zeit dürfen wir wieder mit 45 Mitgliedern an dieser Parade teilnehmen. Deshalb sollten wir dieses Kontingent auch voll ausnutzen.

Am Sonntag, d. 25. Juli 2021 findet in Freiberg der Bergaufzug anlässlich des Bergstadtsommers mit anschließendem Berggottesdienst statt. Der Ablauf wird nach jetzigem Stand so sein wie im letzten Jahr zur Veranstaltung „Rock am Otto“. Wir treffen uns 9.45 Uhr auf der Petersstraße und marschieren gegen 10.10 Uhr auf dem Obermarkt ein. Nach der Bergmännischen Aufwartung findet der Berggottesdienst auch wieder auf dem Obermarkt statt. Ausklingen wir diese Veranstaltung traditionell mit einem Bergbier.

Am Freitag, d. 8. Oktober 2021 wollen wir unser Berghauptquartal nachholen. Dieses findet diesmal in der „Alten Mensa“ auf der Petersstraße statt. Beginn ist 17.00 Uhr. Ihr erhaltet dazu noch ein Knappschaftsecho mit der zugehörigen Einladung.

Zuvor wollen wir am Sonntag, d. 3. Oktober 2021 unsere „Muttertagswanderung“ bzw. Vereinswanderung nachholen. Treffpunkt und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Das Hotel Mauk`sches Gut hat am 27. Juni 2021 zum ersten Mal einen Bergmännischen Frühshoppen auf dem Gelände der „Reichen Zeche“ durchgeführt. Unser Verein hat diese Veranstaltung mit einer kleinen Uniformpräsentation unterstützt. Die Resonanz der Besucher war sehr gut, so dass wir auch zukünftige Veranstaltungen unterstützen und so unseren Verein auch außerhalb von Bergparaden und -aufzügen präsentieren wollen. Die nächsten Veranstaltungen sind schon für den 24. Oktober und 12. Dezember 2021 geplant.

Auch die Bergparaden und -aufzüge, die durch den Sächs. Landesverband der Berg-, Hütten- und Knappenvereine organisiert werden, sollen in diesem Jahr wieder stattfinden. Und auch der Bergaufzug in Seiffen soll 2021 wieder durchgeführt werden. Wenn weitere Informationen hierzu vorliegen, werden wir auch diese Veranstaltungen im Meldebogen eintragen.

Um die Veranstaltungen planen und organisieren zu können sind wir auf Eure Hilfe angewiesen. Deshalb bitten wir Euch, Euch zu den einzelnen Veranstaltungen im Meldebogen einzutragen. Ggf. ist eine Anmeldung mittwochs über die Uniformkammer oder per E-Mail an verein@hfbhk.de möglich. Das gilt natürlich auch für unseren Vereinsstammtisch. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die durch Ihr Mitwirken den letzten Stammtisch im Juli ermöglicht haben. Besonderer Dank gilt den Familien Querner und Dathe für die sehr gute Versorgung.

Informiert Euch bitte über den Meldebogen zu den weiteren Veranstaltungen. Diese werden zeitnah eingetragen.

Zu den Fachgruppenveranstaltungen werdet Ihr auch weiterhin über Eure Fachgruppenleiter informiert.

Die Uniformkammer ist zu den regulären Zeiten (mittwochs 10.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr) besetzt.

Gerade in dieser Zeit, da wir uns selten sehen, ist es wichtig, dass wir immer Eure aktuellen Kontaktdaten haben! Deshalb teilt uns bitte umgehende neue Adressen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern (unabhängig ob Festnetzt oder Handy / Smartphon) mit. Nutzt dazu die E-Mail- Adresse verein@hfbhk.de oder den persönlichen Kontakt über die Bergkameraden in der Uniformkammer.

Bis zum nächsten Zusammentreffen grüße ich Euch im Namen des gesamten Vorstandes mit einem herzlichen Glück Auf und bleibt gesund.

Heiko Götze
Vorsitzender

Teile diesen Inhalt als erster!