radtour1

04.07.2020 – Bergbauhistorische Radtour durchs Zuger und Brander Revier

Am 4. 7. 2020 traf sich die Fachgruppe Kinder und Jugend am Kinopolis zur Radtour durch das Brander und Zuger Revier. Den 1. Halt machten wir am Drei Brüder Schacht wo uns Erik etwas über den Schacht erzählte. Dieser Schacht war 1914 einer der 1. Kavernenkraftwerke der Welt bis er 1968-1972 stillgelegt und 2002 durch das Hochwasser der Maschinenraum zerstört wurde. Außerdem wurde 1831 an diesem Schacht ein Nachweis der Erdrotation erbracht, indem Ferdinand Reich Zinnkugeln senkrecht in den Schacht fallen ließ und dabei eine Abweichung von 27,5 mm feststellte. Danach fuhren wir weiter und machten den zweiten Halt an der kleinen Schauanlage Bartholomäus-Schacht in Brand-Erbisdorf. Dort wurde uns erzählt wie früher mit der Handhaspel das Erz nach oben gebracht wurde bis sie dann in eine Stosshaspel umgebaut wurde mit der es einfacher ging. Wir durften auch ausprobieren wie die Benutzung der Haspel funktioniert, allerdings hatten wir es deutlich einfacher da beide Eimer gleich schwer waren, die Strecke kürzer war und wir zu zweit an einem Haspelende waren. Früher mussten die Männer am Tag insgesamt 10 Stunden an der Haspel arbeiten und pro Stunde etwa 120 Eimer zutage fördern. Zusätzlich schwer war es auch da die Eimer unterschiedlich schwer waren.

radtour1

radtour2radtour3

Nach der Besichtigung des Schaubergwerkes ging es weiter zum Thelesberger Stollen. Dort angekommen wartete ein Imbiss auf uns und Erik erzählte uns noch etwas über den Stollen. Dieser ist über 50 km lang und dient zur Entwässerung des Brander Reviers in die Striegis. Jedoch verlor der Stollen mit tieferem Bergbau seine Bedeutung und ist seit 1913 ohne Hauptfunktion.

radtour4

Es war ein schöner und interessanter Ausflug.

Text und Bilder von Lisa und Jonas

Teile diesen Inhalt als erster!