Stollenanschnitt zum 32. Christmarkt in Freiberg

Nun schon traditionell fand am Sonnabend vor dem 1. Advent der Stollenanschnitt durch das Oberhaupt der Silberstadt Freiberg statt. Eine Abordnung der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft hatte das über 12 Meter lange Weihnachtsgebäck auf den Christmarkt getragen und zwischen Bühne und Pyramide Aufstellung genommen. Vor dem Anschnitt des Stollens übergab unser Vorsitzender, Heiko Götze, das vereinseigne silberne Stollenmesser zum Anschnitt an den Oberbürgermeister. Mit dem Singen unserer Hymne, dem Steigerlied, hatten wir unsere Aufgabe erfüllt. Der Ansturm auf die einzelnen Stollenscheiben nahm seinen Lauf und für uns ging es zum Aufwärmen mit Glühwein an Ottos Hütte.

Knut Neumann

Mitglieder der HFBHK sind zum Stollentragen angetreten
Foto: Bernd Torchala

OB und Vereinsmitglied Sven Krueger schneidet den Stollen an
Foto: Bernd Torchala

Teile diesen Inhalt als erster!