24.04.2010 – Kindergruppe fährt in die Reiche Zeche ein

Am 24.4.2010 sind wir mit der Kindergruppe  um 10:15 Uhr  in die Reiche Zeche eingefahren.

Wir mussten uns am Anfang alle bergmännisch kleiden und haben  einen Helm aufbekommen. Nun ging es mit dem Fahrstuhl in die Tiefe. Anschließend erkundeten wir den teilweise neuen Lehrpfad in der Reichen Zeche. 

Der Lehrpfad am Schacht Reiche Zeche wurde für Lehrveranstaltungen und für Projekttage von Schulklassen konzipiert.

Unser Führer hat uns eine Stelle gezeigt , wo noch ein bisschen Silber im Stollen zu finden ist und hat gesagt, dass das Silber nach längerer Zeit schwarz werden würde. Natürlich hätte jeder von uns ein bisschen Silber mit nach Hause genommen, aber das ging natürlich nicht.

Wir haben uns alte Bohrer und andere Geräte der Bergleute aus dem früheren Bergbau angeschaut und  der Führer hat noch mal ein paar Geräte angeschaltet. Wir haben hier erst mal gemerkt ,wie laut diese Werkzeuge unter Tage eigentlich sind und wie beschwerlich die Arbeit für die Bergleute war .

Das nächste Mal ist die neue Bahn bestimmt schon in Betrieb mit der man das Bergwerk erkunden kann, und ich freue mich schon darauf einmal mit der Bahn zu fahren.

Zum Schluss haben wir noch mal das nachgebaute Bergwerk wie es in Seiffen aussieht, angeschaut und dann hat jeder noch einen oder zwei Steine zum Beispiel mit Katzengold bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben.

 

Luisa Weimann

 

 

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Bernd Schieck für diese sehr interessante kindgerechte Führung.

 

Teile diesen Inhalt als erster!