11.09.2006 – Freiberger Berg- und Hüttenleute in Dresden am 27. August 2006 dabei!

Mit 132 Vereinsmitgliedern, in ihren Uniformen nach Vorlagen von 1853, nahm die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft in Dresden am Festumzug „800 Jahre Dresden” teil. Im Bild 22 vertraten Sie mit den Freunden aus Seiffen das sächsische Berg- und Hüttenwesen. Wobei die Berg- und Hüttenknappschaft aus Seiffen die Hochzeit des Sohnes August des Starken, des sächsischen Kurprinzen mit der Kaisertochter Maria-Josepha umrahmten. Für die zünftige Bergmarschmusik sorgten das Bergmusikkorps Saxonia aus Freiberg und die Bergmannskapelle Seiffen (Flöhatal)

Entlang der Marschstrecke brandete immer wieder Beifall auf, wenn der große Zug der Berg- und Hüttenleute erschien. Auch Vater August, der vor der Schlosskirche die Festteilnehmer begrüßte, fand lobende Worte für „seine” Freiberger, war es doch Matthias Brade, der Freiberger Künstler, der an diesem Tag in die Figur des Kurfürsten geschlüpft war. Besonders erfreut war man, als ein Plakat von Freiberger Fans zur Begrüßung am Straßenrand gezeigt wurde. Nach so viel Begeisterung war auch der Starkregen am Ende des Marsches zu ertragen, zumal es als Entschädigung für den langen Marsch noch ein Freiberger Bergbier gab.

Bedanken möchten sich die Teilnehmer bei den Organisatoren des Festumzuges für den reibungslosen Ablauf und natürlich bei der Freiberger Brauhaus AG, die mit Ihrer Finanzierung des Bildes 22 erst den Aufmarsch der Berg- und Hüttenleute ermöglichte.

Knut Neumann
1. Vorsitzender

Teile diesen Inhalt als erster!