04.02.2017 - Unsere diesjährige Sponsorenveranstaltung in Chemnitz Drucken

gruppe sponsoren 2017-02-04 chemnitzDer Vorstand unseres Vereins lädt wie jedes Jahr die Sponsoren der HFBHK zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Damit sei Dank gesagt für die wirksame Unterstützung der Sponsoren, sowohl materiell als auch persönlich. Die diesjährige Veranstaltung führte uns nach Chemnitz in das Industriemuseum. Wir bekamen eine Führung geboten und waren erstaunt über die Vielfalt der ausgestellten Exponate. Viele Ausstellungsdetails befassen sich mit der Automobil- und Textilindustrie. Der Kohle- und Erzbergbau fand genauso Erwähnung, wie die nachrichtentechnische und datenverarbeitende Industrie. Chemnitz war ja mit seiner Maschinenbautradition ein wichtiger sächsischer Standort des Dampfmaschinen- und Lokomotivbaus. Viele Exponate des Werkzeugmaschinenbaus wurden uns vorgeführt, wobei die ältesten noch über eine Transmission angetrieben wurden. Interessant waren die damaligen intensiven Verbindungen zwischen Sachsen und England, genauso wie nach ganz Europa. Die besten Köpfe trieben damals die technische Entwicklung voran, nicht ganz unproblematisch bezüglich freigesetzten älteren Berufen und schnellen Veränderungen der Lohnarbeit.
Danke den Organisatoren dieser interessanten Ausfahrt.

 


BK Wolfram Thiemer

 
Seite zurück